Innenborder – Motoren Torqeedo

Elektrische Innenborder -
Deep Blue für Boote mit Wellenanlage

Deep Blue: Das erste Hochvolt-Antriebssystem aus serieller Fertigung. Ein voll integriertes Gesamtsystem,

dessen Komponenten lückenlos aufeinander abgestimmt und perfekt für den Einsatz auf dem Wasser ausgerichtet wurden.

Ein innovatives Gesamtkonzept, das in punkto Leistung, Sicherheit und Bedienkomfort restlos überzeugt.

 

Professionelle Sicherheit

Voraussetzung für leistungsstarke elektrische Antriebssysteme sind Sicherheit und Produktion auf Industrieniveau. Um diesen anerkannten Produktions- und Sicherheitsstandards zu entsprechen, müssen Hochvolt-Antriebssysteme von Experten aus unterschiedlichen Technologiegebieten gemeinsam entwickelt werden. Ein Aufwand, der über mehrere Jahre dauert.

Mit der wegweisenden Entwicklung des Deep Blue hat Torqeedo einen neuen Maßstab für Sicherheitsstandards von Hochvolt-Elektroantrieben auf Booten gesetzt.

Sicherheitskonzepte, wie sie in anderen Industrien bereits etabliert sind – wie beispielsweise bei Hochvoltmaschinen oder Automobilen – standen hierfür Modell. Doch für ein umfassendes Sicherheitskonzept für Hochvolt-Bootsantriebe reicht es nicht, etablierte Konzepte aus fortschrittlichen Industrien zu übernehmen: Um den vielfältigen und besonderen Anforderungen in der Marineindustrie gerecht zu werden, mussten wir eigene Sicherheitsmaßnahmen definieren und entwickeln. So geschehen beim Deep Blue.

Ausgezeichnete Sicherheit – anerkannt durch einen eigenen Versicherungstarif

Elektrische Bootsantriebe sind auf dem Vormarsch – auch zu Wasser. Viele Systeme, die derzeit am Markt angeboten werden, sind jedoch Einzelanfertigungen von kleinen Anbietern, ohne übergreifendes, normenkonformes Sicherheitskonzept. Das Resultat: Eine hohe Zahl von gefährlichen Unfällen auf und Schäden an Booten, die mit diesen Individuallösungen bestückt wurden.

Vor diesem Hintergrund kommt es einem Ritterschlag gleich, dass PANTAENIUS, Europas führender Spezialist für Yachtenversicherung, den Deep Blue mit einem eigenen Versicherungstarif auszeichnet. Das unterscheidet den Deep Blue deutlich von den schadenanfälligen Einzelanfertigungen.

Bootsbesitzern, die einen Deep Blue an Bord haben, bietet PANTAENIUS nun einen Spezial-Gruppentarif. Dieser bietet einen besseren Versicherungsschutz und niedrigere Prämien verglichen mit dem regulären Tarif für Boote mit anderen Hochvolt-Antrieben an Bord.

Nachfolgend stellen wir einige Beispiele dieser einzigartigen Sicherheitsmaßnahmen vor. Sie repräsentieren die unabdingbaren Sicherheitsaspekte, die alle Hochvolt-Antriebssysteme erfüllen müssen – und die den Deep Blue zum sichersten Hochvolt-Antrieb in seiner Klasse machen.

Eine saubere Kalkulation ohne Überraschungen

Schon bei 4.800 Euro Kraftstoffkosten jährlich könnte sich der Umstieg rechnen
ModellDeep Blue 40Deep Blue 80Deep Blue 80Deep Blue 80
Zahl der Batterien 1 2 3 4
Batteriebank Kapazität in kWh 12,8 25,6 38,4 51,2
Investitionen        
Innenborder-/Außenbordersystem UVP
in EUR (ohne Batterien)
19.999 19.999 19.999 19.999
Batteriebank UVP
in EUR
15.499 30.998 46.497 61.996
Batterie- und Elektrizitätskosten        
Aufs Jahr berechnete Batteriekosten
pro Jahr in EUR*
1.920 3.840 5.760 7.680
Elektrizitätskosten
pro kWh in EUR**
0,257 0,257 0,257 0,257
Kosten für eine Aufladung (80%)
in EUR
2,63 5,26 7,90 10,53
Gesamt Batterie- und Elektrizitätskosten pro Jahr bei
150 Nutzungszyklen pro Jahr ***
2.315 4.630 6.944 9.259
         
Gesamt Batterie- und Elektrizitätskosten pro Jahr bei
200 Nutzungszyklen pro Jahr ***
2.446 4.893 7.339 9.785